Sängerknaben & Sirenen #64 DER Singer-Songwriter-Sunday

05. Juni 2016

Sonntag 5.6.2016 um 19h im Gängeviertel (Fabrique, Valentinskamp 34a, Eingang Speckstr.) 

mit Philipp Taubert, Julia Toaspern, November Me und Meike Schrader


Eintritt: nach eigenem Ermessen

Organisation: Meike Schrader und Stefan Waldow

jeden 1. So im Monat


KÜNSTLER-INFOS

PHILIPP TAUBERT

Es macht keinen Unterschied, ob man den Berliner Liedermacher Philipp Taubert sich selbst begleitend an der Akustikgitarre oder mit Unterstützung von seiner Band mit Bass und Schlagzeug erfährt: Das Erlebnis ist eindeutig. Die Verbindlichkeit seiner Lieder liegt in der ungezwungenen Einfachheit der Musik. Sie lässt keinen Platz für Effekthascherei oder Unnatürlichkeit und klingt ehrlich, bodenständig und handgemacht. Tauberts auffällig raue Stimme und seine einzigartigen Texte setzt er eingängig leicht aber auch packend emotionsgeladen in Szene. Dabei singt er von weiter Natur sowie der Heimatstadt Berlin und von der Schönheit des Lebens. Der musikalische Stil bewegt sich zwischen Folk-Rock, Country und deutscher Liedermachertradition.

Der ursprüngliche Charme seiner Lieder ist untypisch für Tauberts Generation, was die Persönlichkeit seiner Musik unterstreicht. Ende der achtziger Jahre wurde er in Berlin geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Die Silhouette seiner Heimatstadt zeichnet sich deutlich spürbar in vielen seiner Lieder ab. Nach der Schule zog es ihn für ein paar Jahre in die verschiedensten Himmelsrichtungen bis nach Stockholm und letztlich nach Berlin zurück. Die Etappen seines Lebens werden zum Inhalt seiner Musik, die als kleine, bildhafte Geschichten und stimmungsvolle Anekdoten in seinen Liedern wiederkehren. www.philipptaubert.de

JULIA TOASPERN

Die gebürtige Potsdamerin Julia Toaspern war zuletzt viel als Straßenmusikerin in Dublin, London, New York und Berlin unterwegs, hat auf Kuba gespielt, in New York City aufgenommen – doch zu Hause gefühlt hat sie sich in den schottischen Highlands, wo sie neben dem Musizieren Schafe hütet, Ziegen melkt und sich von der Klarheit inspirieren lässt – auch bei Nebel.

Und so, wie sie selbst in ihren Songs vom Reisen singt und auf Reisen geht, nimmt sie auch ihre Zuhörer auf eine Reise mit – ein Abend voller Songs und Tunes. Julias eigener »Folk« mischt sich mit irischen, schottischen und amerikanischen Wurzeln, mit einer lebendigen Abwechslung von Lust und Sehnsucht. 

Auf ihrem neu erschienenen Album “Penny” sind sowohl Fiddle- und Banjo-Klänge zu hören, als auch E-Gitarre und Beatbox, Schlagzeug, Kontrabass und Querflöte.

Live begeistert die Kombination aus melodiösen Saitensprüngen und groovenden Rhythmen - solo mit Gesang, Gitarre, Geige und Banjo. www.juliatoaspern.tumblr.com

NOVEMBER ME

Nur von seiner Gitarre begleitet stößt der Berliner Singer/Songwriter Sebastian alias November Me die Tür weit auf und lässt sie alle herein, die Erinnerungen. Dabei führt seine Liederreise von der Weite des Ozeans in den Dschungel der Großstadt, durch Liebesbegegnungen und Liebesfluchten, Eitelkeiten und Ehrlichkeiten sowie zu der großen Frage, was eigentlich Zeit ist und warum. Und dann wieder zurück zum Meer. Das Meer ist fast immer der Ausgangspunkt der Songs von November Me, da es, wie er sagt, "die beste Zuhörerin ist und keinem Gedanken einen Riegel vorschiebt“.

Fünfmal Meermusik ist auf seiner im November 2015 erscheinenden Debut-EP "Don't believe the tide" zu hören, auf der nach eigenen Worten "aus Versehen auch ein paar Ohwürmer gelandet sind" - ein Muss also nicht nur für Hobby- und Berufsmelancholiker, sondern auch für Freunde guter, handgemachter Popmusik. https://www.facebook.com/iwillnovemberyou

MEIKE SCHRADER

Ruhig ist es, wenn Meike Schrader ihre zeitlosen Lieder singt - jedes Wort möchte gehört werden, ihre warme Stimme füllt die Gedanken und Bilder mit Musik, das Klavier hält das Fundament. Überall in ihren Songs übers Lieben und Loslassen, Suchen und Finden sind kleine Wahrheiten versteckt. So erzählt die Hamburgerin Geschichten und Beobachtungen aus ihrem eigenen Leben und doch ist man vor allem sich selbst ein Stückchen näher - beim Fühlen und Nachsinnen, beim Lauschen und Berührtsein. Im März 2012 veröffentlichte Meike Schrader ihr Debüt-Album "Das Grün in Deinen Augen" beim Indie-Label labelship. Seit September 2015 tourt sie mit ihrer befreundeten Songwriter-Kollegin Agata Paulina kreuz und quer durch Deutschland - immer am Entdecken von neuen Wegen und Ideen. Bei der von ihr 2009 mitbegründeten Konzertreihe Sängerknaben & Sirenen zeigt sich die Musikerin solo und pur.

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel