URBAN DNA - Fotografien von Enver Hirsch und Martin Richter

20. Juni 2015 - 11. Juli 2015

URBAN DNA

Fotografie-Ausstellung von Enver Hirsch und Martin Richter

Beitrag zum 8. Hamburger Architektur Sommer und Satellite Show bei der Triennale der Photographie Hamburg

 

Ausstellung vom 21. Juni bis 11. Juli 2015 im Raum linksrechts, Gängeviertel

Vernissage am Sa., 20. Juni um 19 Uhr

 

In ihren Arbeiten „Bangkok Curbside“ und „Where The City Sleeps“ erwecken die beiden Fotografen Enver Hirsch und Martin Richter Objekte im öffentlichen Raum der Städte Bangkok und Hamburg zum Leben. „Bangkok Curbside“ ist eine Sammlung von alltäglichen Gegenständen, die Enver Hirsch während mehrerer Aufenthalte in Thailand in den Straßen der Metropole fotografiert hat. Martin Richter zeigt in seiner Serie „Where The City Sleeps” Hinterlassenschaften menschlicher Aktivitäten, welche er an Orten findet, die von der Hamburger Stadtplanung noch nicht aus ihrem Dornröschenschlaf geweckten wurden.

Beide Fotografen interessiert, wie gewöhnliche Dinge, die ursprünglich ohne einen künstlerischen Gedanken hergestellt und verwendet wurden, mittels der Fotografie eine skulpturale Kraft entwickeln. Hirsch und Richter schlüpfen in die Rollen von Ethnologen und zeigen die Ergebnisse ihrer Feldforschung. Doch statt Kultgegenständen, Musikinstrumenten oder Werkzeugen präsentieren Hirsch und Richter in ihren Fotografien zufällig erscheinende Arrangements und Fundstücke. Was auf den ersten Blick chaotisch wirkt, legt bei näherem Hinsehen Grundbausteine städtischen Lebens, eine Form urbaner DNA, frei.

 

Enver Hirsch, geboren 1968, lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat am „Bournemouth and Poole College of Art and Design“ Fotografie studiert und unterrichtet derzeit als Lehrbeauftragter Fotografie an der HAW Hamburg. Seine Fotografien werden in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht und seine Werkserien national und international in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. www.enverhirsch.com

 

Martin Richter, geboren 1974, arbeitet als freier Bildredakteur und Fotograf in Hamburg. Er hat Kunstwissenschaft und Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel sowie Fotodesign an der Fachhochschule Bielefeld studiert. Seine fotografischen Serien wurden mehrfach in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und ausgezeichnet. www.martinrichter.org

 

Raum linksrechts im Gängeviertel widmet sich der Förderung junger Kunst in und aus Hamburg.

 

Das Gängeviertel wurde am 22. August 2009 besetzt und vor dem Abriss gerettet. Seitdem setzen wir uns für diesen nichtkommerziellen soziokulturellen Ort ein: für ein gemeinsames Leben, Arbeiten und Wohnen, für mehr Kunst, Kultur und Soziales mitten in Hamburg.

 

Der Hamburger Architektur Sommer findet von Mai bis Juli 2015 zum achten Mal statt.

Das komplette Programm ist unter www.architektursommer.de einsehbar.

Die Triennale der Photographie Hamburg findet vom 18. bis 28. Juni 2015 statt.

Nähere Informationen finden Sie auf www.phototriennale.de

 

Ausstellungsdaten auf einen Blick:

URBAN DNA – Fotografien von Enver Hirsch und Martin Richter

Vernissage: Sa., 20. Juni um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 21. Juni bis 11. Juli 2015

Öffnungszeiten: Do. bis Sa. 17 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung

 

Raum linksrechts | Valentinskamp 37 | 20355 Hamburg

www.facebook.com/raumlinksrechts | www.das-gaengeviertel.info/programm

 

Für Rückfragen oder Wünsche wenden Sie sich gern an:

raumlinksrechts(at)das-gaengeviertel.info

 

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel