Ausstellung: Der absolute Zweifel

13. Juni 2014 - 22. Juni 2014

Eine Gruppenausstellung mit Jeffrey Grant, Jonas Brandt, Lukas Hofer, Maren Schimmer, Paul Gregor, Swen-Erik Scheuerling, Torben Wessel, We Are Visual und Yooree Yang

 

Galerie Speckstraße, Gängeviertel

Speckstraße 83, 20355 Hamburg

 

Die Gruppenausstellung „Der absolute Zweifel“ begiebt sich in die Gedankenwelt des Philosophen René Descartes. Bei diesem fand der absoluten Zweifel 1641, in seinen „Meditationen über die erste Philosophie“, erstmals Verwendung als ein erkenntnistheoretisches Gedankenexperiment. Durch die methodische Verwendung des Zweifels solle man alles prüfen, was einem Irrtum unterliegen kann. Dadurch gelange man zu der Erkenntnis darüber, was man eigentlich tatsächlich weiß.

Mit Malerei, Zeichnung, Installation, Fotografie und Video, mit unterschiedlichsten Mitteln behandeln die teilnehmenden Künstler die Praktik des Zweifelns und das Zweifelhafte. Dabei thematisieren sie unterschiedliche Aspekte wie Unsicherheiten, Selbstzweifel und daraus resultierende Konstrukte von Identität und Realität, den Aufbau unserer Umwelt und des Universums, die Art unserer Existenz, trügerische Sinnenswahrnehmungen und etablierte Wirklichkeiten und Entitäten. Alles was wir zu wissen glauben und meinen wahrzunehmen gilt es zu hinterfragen.

René Descartes war der Ansicht, dass man nur durch den methodischen Zweifel fehlerhafte Annahmen entlarven und so zu Erkenntnis gelangen kann. „Cogito ergo sum,“ das war Descartes Ergebnis seines Experiments. Ich denke, also bin ich? Wohl eher: Ich zweifle also bin ich.

Eine Ausstellung die einen zweifeln lässt und zum reflektierten Zweifeln einläd.

 

 

Kuratorin: Judith Hofer

Pressekontakt:

Judith Hofer

judith.hofer(at)gmx.de

 

 

13. 06. ab 19:00 Uhr Vernissage in der Galerie Speckstraße

14. 06. bis 21. 06. Ausstellung

22. 06. ab 15:00 Uhr Finissage in der Galerie Speckstraße

Öffnungszeiten: 14. 06.-22. 06. 15:00 bis 20:00 Uhr, am 16.06. und 17. 06. geschlossen.

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel