Sängerknaben & Sirenen #45

04. Mai 2014
19:00 -23:00 Uhr

DER Singer-Songwriter-Sunday

Sonntag 4.5.2014 um 19h im Gängeviertel 

CELINA BOSTIC
Wer Celina Bostic einmal live erlebt hat, weiss um die Magie, die zwischen ihr und dem Publikum entsteht. Ihr ehrliches Lachen ist ansteckend und ihre kraftvollen wie sanften Töne gehen unter die Haut. Scheinbar mühelos schafft Celina den Brückenschlag zwischen Volksliedern und Soul, Humor und Melancholie, Eleganz und Grossstadt-Jargon. Celina öffnet ihre eigene Sparte in der deutschen Musiklandschaft - den Lagerfeuer-Soul. Mit Gitarre, Loop-Station und einem grossen Augenzwinkern erzählt die gebürtige Berlinerin ihre Erlebnisse verpackt in Liedform. 
Mal unverblümt frech wie ein Farin Urlaub, mal tiefgründig wie eine Alicia Keys. Ein Journalist nannte es „das Strahlen in den Songs“. In der Musikszene weiss man längst um ihre elektrisierende Stimme und unverfälschte Natürlichkeit. So ist Celina seit 2002 Mitglied des Farin Urlaub Racing Teams und begleitete schon Größen wie Herbert Grönemeyer, Max Herre oder Udo Lindenberg auf ihren Touren. Wie auch schon in 2013, wo sie u.a. als Support von Mic Donet und Alin Coen überzeugte, wird sie auch dieses Jahr mit ihrem Akustik-Programm als "One-Woman-Show" unterwegs sein. Parallel dazu arbeitet sie an ihrem Album, das im Herbst erscheinen wird.
www.celinabostic.de


MICHAEL WITTE
Michael Witte schreibt Songs, als seien sie für die Ewigkeit gemacht – klar und deutlich in den Worten, alltagsnah und ehrlich in den Emotionen und authentisch im Gesamtkonzept. Mal schnoddrig, mal verträumt, mal melancholisch - aber nie bedrückend. Mit Songs wie „Du kriegst mich nur lebend“ gibt der gebürtige Osnabrücker, der in Aachen lebt, viel von sich preis, ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen. Seine gradlinige, handgemachte Musik in glasklarem Sound unterliegt keinen modischen Strömungen oder Schablonen und trägt immer eine eigene Handschrift. Die Qualität hat sich herumgesprochen: Witte, der in diesem Jahr sein viertes Album mit dem Titel „Zirkushimmel“ veröffentlichte, schreibt für sich und andere, erscheint als Sänger auf befreundeten Produktionen und verschaffte sich kürzlich mit seiner Beteiligung am, in Berlin begründeten, deutschschwedischen Orchesterprojekt „String-Theory“ sehr viel positive Aufmerksamkeit. Bei Sängerknaben & Sirenen zeigt Witte, seine musikalische Souveränität und lässt eine außergewöhnliche Nähe zwischen Künstler und Publikum entstehen. 
www.michael-witte.de 

JOSEH
Folk Pop mit Gitarre und Harfe? Was auf den ersten Blick erstmal ungewöhnlich wirkt, passt bei Joseh doch so gut zusammen. Ulli und Joseph sind zusammen Joseh aus Hamburg. Sie spielen ihre Songs auf ihre Art. Leicht und doch tief – melancholisch und doch voller Optimismus. Songs, die einen bewegen, gerade weil sie einen erwischen, wenn man es nicht erwartet. Das geht nur mit echter Liebe zur Musik. Und die spürt man bei jedem Song -  auf der Platte und beim Konzert. Ulli und Joseph haben auf Ihrem Album gleich eine komplette Band zusammengetrommelt und losgelegt. Schon beim Opener „Something“ geht erstmal die Sonne auf. Die Melodie perlt einem entspannt ins Ohr und der Gesang lässt einen den grauen Winter glatt vergessen. Textlich geht es bei den Songs um besondere Momente, Beziehungen, Freunde, alles, was einen aus dem Alltag herausführt und glücklich macht. Joseh sagen dir, hey, kümmer’ dich nicht so sehr um die Vergangenheit, freu’ dich auf das was kommt! Von manchem muss man eben auch mal Abschied nehmen, um anderem Hallo zu sagen.
www.josehmusic.com


SASA JANSEN

Diesmal ist Sasa ausnahmsweise nicht mit dem Bootsmann bei uns, sondern präsentiert ihre Songs solo am Klavier. Mit "Wahnsinns-Stimme", eindringlichem Klavierspiel und ihrer starken Persönlichkeit ist das aber genau so fesselnd und unterhaltsam wie ihr Duo-Projekt, mit dem sie im April 2014 ihr insgesamt drittes Album "Nimm alles" veröffentlichte. Ihre Musik ist wie ein Sog. In ihren Songs geht es um die Gefühle eines Lebens - Suchen, Kämpfen, Sehnsucht nach Sehnsucht und immer wieder um ihre Leidenschaft zur Musik: " Nichts mehr sehen, nur noch hören, jeder Ton soll mich betören..." singt sie in einem ihrer leidenschaftlich dargebotenen Songs. Auch sie betört ihr begeistertes Publikum immer wieder. Seit 2009 gehört  Sasa zum Veranstalter-Team von SÄNGERKNABEN & SIRENEN.
www.sasaundderbootsmann.de

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel