01. Oktober 2014 Neuigkeiten, Startseite

„Es liegt an uns, die Stadt von unten weiter zu träumen"

Zur Erinnerung an den Graffitikünstler OZ


OZ, Hamburgs konsequentester und eigenwilligster Graffiti-Künstler, ist tot. Er wurde in der Nacht des 25. September beim Sprühen von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt. OZ verkörperte wie kaum ein anderer das Rebellische in der Kunst und reklamierte mit seinem Werk ein Recht auf Stadt für alle. Er wird uns sehr fehlen.
„Es liegt an uns, die von OZ erkletterten Räume weiterhin zu besetzen und die Stadt von unten weiter zu träumen“ (Reclaim Your City, Berlin).
Zu Erinnerung an OZ zwei Texte, die sein Leben und Schaffen würdigen:

 

Theo Bruns: OZ ist tot – Hamburg hat sein Lächeln verloren
http://www.graffitiarchiv.org/ozseidank/

 

Sven Stillich: Der Stadtgestalter
http://www.taz.de/!146727/



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel