23. August 2014 Neuigkeiten, Startseite

Aufruf des Gängeviertels zu den Squattingdays in Hamburg, 27. – 31. August


 In Hamburg ist momentan eine Menge in Bewegung, während die Rote Flora anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein kulturelles Highlight nach dem anderen hervorzaubert und ein Programm auf die Beine stellt, das in der Stadt seinesgleichen sucht, erstritt sich das Gängeviertel kurz vor seinem 5. Geburtstag eine Ausweichfläche im Oberhafen für seine wegen Sanierungsarbeiten geschlossene Fabrique. Zu den Geburtstagen dieser beiden Projekte werden Tausende Besucher kommen. Doch was genau wird denn eigentlich gefeiert?

 

Nichts weniger als der Jahrestag einer kollektiven Aneignung oder auch Besetzung. Vor dem Hintergrund stadtweiten Leerstandes und chronischen Mangels an Flächen für unkommerzielle Kultur und soziale Projekte, auf den aktuell gerade wieder die Kampagne „solidarische Raumnahme“ hinweist, machte erst diese gemeinsame Grenzüberschreitung kollektive Strukturen und Freiräume möglich. Diese waren unabdingbar, um die heute weltweit bekannten Projekte entstehen zu lassen.

 

Leider haben die Verantwortlichen wohl nichts aus dem Aufbegehren von Recht auf Stadt der letzten Jahre und den Entwicklungen um das Gängeviertel gelernt. Bei friedlichen Besetzungen und Thematisierungen von Leerstand, wie kürzlich im Münzviertel durch die Anwohner_Innen oder im Rahmen des Refugee Welcome Center im Karoviertel, wird den berechtigten politischen Anliegen mit Repression durch martialische Polizeiaufgebote begegnet.

 

Die Squattingdays Ende August bieten eine neue Gelegenheit, theoretisch und praktisch die Frage zu stellen, wem die Stadt eigentlich gehört, und sich mit Aktiven aus anderen Zusammenhängen auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam zu handeln. Die Verantwortlichen der Stadt sollten sich dabei darüber klar werden, dass die Stadt ohne Gegenkultur bald nur noch Bierbikes, Schlagermoves und Seilbahnen zu bieten hat.

 

25 Jahre Flora, 5 Jahre Gänge, wird Zeit für was Neues!

 

Beteiligt euch an den Diskussionen und Aktionen der Squattingdays!

 

Gängeviertel, 21. August 2014

 

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel