Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
Hamburg (Print Vermischtes)

Gängeviertel: Maler Richter und Rauch diskutieren

Die Hausbesetzung im historischen Gängeviertel durch Künstler geht in die dritte Woche.Für heute haben sich mit Daniel Richter und Neo Rauch zwei der bedeutendsten Maler Deutschlands zur Podiumsdiskussion angemeldet.Die Veranstaltung im Theater Fleetstreet, Admiralitätsstraße 71 um 21 Uhr wurde äußerst kurzfristig angekündigt. Theaterleiterin Angela Richter sagte: "Wir sind aber schon fast überfül

Die Hausbesetzung im historischen Gängeviertel durch Künstler geht in die dritte Woche. Für heute haben sich mit Daniel Richter und Neo Rauch zwei der bedeutendsten Maler Deutschlands zur Podiumsdiskussion angemeldet. Die Veranstaltung im Theater Fleetstreet, Admiralitätsstraße 71 um 21 Uhr wurde äußerst kurzfristig angekündigt. Theaterleiterin Angela Richter sagte: "Wir sind aber schon fast überfüllt. Die Nachfrage ist sehr groß."

Derweil hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Baugenehmigung an den niederländischen Investor Hanzevast verschickt - "unanfechtbar", wie ein Amtssprecher meinte. Das hat einen Grund: Hanzevast soll keine Möglichkeit haben, die ab der Baugenehmigung geltende Frist von maximal sechs Wochen zur Bezahlung verstreichen zu lassen. Denn wenn Hanzevast nicht zahlen kann - die Gerüchte dafür verdichten sich mittlerweile - kippt das inzwischen ungeliebte Bauprojekt im Gängeviertel. Eine neue Lösung wäre möglich.

Den Künstlern wird nun mindestens eine "Zwischenlösung" bis zum möglichen Baubeginn angeboten. Bis Redaktionsschluss kam eine Vertragsunterzeichnung aber nicht zustande. Die Gespräche laufen nach Auskunft einer Sprecherin der Kulturbehörde noch. od

od

Mehr aus dem Web