Sängerknaben & Sirenen #78 DER Singer-Songwriter-Sunday

04. February 2018

am Sonntag 4.2.2018 um 19h im Gängeviertel (Fabrique, Valentinskamp 34a, Eingang Speckstr.) mit

TANTE POLLY

ULLI BUTH

MÖSS

SEBASTIAN HACKEL


Eintritt: nach eigenem Ermessen

Organisation: Meike Schrader und Stefan Waldow

jeden 1. So im Monat



Künstler-Infos:

TANTE POLLY

"TANTE POLLY spielen SEERÄUBERSWING & POLKAJAZZ UND LIEDER ZUM HEULEN AUS HAMBURG SANKT PAULI.

Die früh gealterten, aber ewig jungen Haudegen vom Hamburger Kiez präsentieren an diesem Abend ihr neues Programm „Tristesse Totale“.

In Ihren brandneuen Songs zeigen Tante Polly einmal mehr, wie man die Melancholie auspresst wie eine saftige Zitrone und daraus mit einem Schuss hanseatischen Fusel einen schmackhaften Drink zubereitet, der im Magen kitzelt und die Tränen in die Augen schießen lässt.“ 

ULLI BUTH

Man muss schon lange überlegen, um jemanden zu finden, mit dem man Ulli Buths Musik vergleichen kann. Ihre Stimme ist einzigartig, berührt sofort, geht ohne Umwege unter die Haut.

Ihre Songs handeln von Sehnsucht, Hoffnung, Aufbruch, Enttäuschungen. Von Liebe und Freundschaft, von Fernweh und Heimweh, vom Leben in all seinen Facetten. Sie können zerbrechlich sein wie hauchdünnes Glas, wie der Song Move On, den sie 2009 auf ihrer gleichnamigen EP veröffentlichte; im nächsten Moment geht sie mit Look Into My Gun über Leichen, und man ist froh, mit dem Leben davongekommen zu sein. Diesen und 9 weitere eigene Songs sowie ein Cover nahm sie 2013 für Coming Home auf, ihr erstes Album in voller Länge. 

Live kommen für ihr Soloprogramm neben ihrer 5-saitigen Violine, mit der sie u.a. den Sound der Folk Band Eamon's Daughter prägt, vor allem Gitarre und Banjo zum Einsatz.

Ulli Buths Musik kreist irgendwo um Americana, Pop und Folk, irgendwo zwischen Schwermut und Leichtigkeit. Ihr Songwriting ist ehrlich, direkt und authentisch und bleibt nicht zuletzt aufgrund ihrer bewegenden Art zu singen im Gedächtnis. 

MÖSS 

A project by Bianca Maes. Bianca Maes, hat in den letzten zehn Jahren melancholische Melodien mit Melbourne Bands wie Cass, Freida le Bjorn und Preston Perche kreiert, während sie Einfluss von Blueslegenden wie Nina Simone und Mavis Staples gewann. Heute spielt Bianca unter dem Namen Möss solo und bringt ihre hypnotischen Töne und reichen Gitarrenmelodien nach Deutschland. 

https://soundcloud.com/moessmu<wbr></wbr>sic

SEBASTIAN HACKEL

Sebastian Hackel wurde in Zwickau geboren und wuchs in einem Dorf am Fuße des Erzgebirges auf. Als Jugendlicher verbrachte Sebastian gut ein Jahr auf der Straße und in Probekellern (damals noch Schlagzeuger in div. Schulbands), bis er schließlich auf ein zwickauer Internat kam und sein Abitur mit einem Jahr Verzögerung in die Tasche steckte. In und aus dieser Zeit begann Sebastian Hackel, erste eigene Gedichte, später Lieder zu schreiben und in ruhigen Seitengassen oder Cafés vorzutragen.

Dank abenteuerlicher Fügungen, schaffte es Sebastian Hackel, als Nachwuchssolokünstler aus dem absoluten Off mit kleinstem Label, im November 2011 bei INAS NACHT (NDR/ARD) auftreten zu dürfen. Gemeinsam mit Ina Müller sang er WARUM SIE LACHT - sein bis heute erfolgreichstes Lied mit 2,5 Millionen Klicks auf Youtube. Das Album KREIDEBLUMEN stand anderthalb Wochen in den Top 10 der Amazon-Bestseller. Jetzt tourte Hackel mit jährlich bis zu 70 Konzerten als Headliner durch die Clubs der Republik und des deutschsprachigen Auslands. 2014 entstand Sebastian Hackels erstes Bandalbum TAGESZEITENKURIER (Welcome Home Music, Roughtrade) und landete u. a. mit der Single SOLL DIE WELT SICH erste große Airplays bei öffentlich-rechtlichen aber auch privaten Radiostationen. Im September 2014 vertrat Sebastian Hackel in Bandbesetzung das Bundesland Sachsen bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest auf Prosieben. 2016 veröffentlichte Sebastian Hackel in Eigenregie und ohne Verlag EIN ELEFANT, das Kinderbuch (mit Noten und CD) zu seinem gleichnamigen Schlaflied, mittlerweile in 3. Auflage innerhalb eines Jahres. 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel