07. March 2012 Neuigkeiten, Genossenschaft

Die Vorbereitungen laufen...


Seit einigen Wochen untersucht die Denkmalpflege die Geschichte des Gängeviertels: RestauratorInnen forschen und dokumentieren die vielen historischen Oberflächen und Farbschichten, an denen sich über ein Jahrhundert Arbeiter-Wohngeschichte ablesen lässt.  Aber in den vergangenen Monaten ist noch viel mehr geschehen... 

Die Baukommission des Gängeviertels ist seit Dezember 2010 bestellt und seitdem aktiv mit Vorplanungen, Begehungen und Gesprächen mit allen in Zukunft Beteiligten. Öffentliche Symposien zum Thema Denkmalschutz und Sanierung sind in Vorbereitung und starten ab dem 23. März. 

Ein Buch über die Ursachen, Sinn und Möglichkeiten der jüngeren Geschichte des Gängeviertels ist in Arbeit. Erscheinungsdatum wird der 22.08.2012 sein, der dritte Jahrestag der Initiative "Komm in die Gänge". 

Der Januar wurde genutzt, um wichtige Themen zu klären, die internen Strukturen und das Zukunftskonzept für das Viertel zu optimieren. Aber auch das kulturelle Programm und die künstlerische Ausrichtung wurden ausgefeilt und neu strukturiert..  

Ein paar aktuelle Highlights: 
- Der Raum linksrechts zeigt die Ausstellung "We’re not armed, don’t shoot- südafrikanische Comix jenseits der Apartheid"
- Das finnische Künstlerduo Pekka & Teija Isorättyä ist zu Gast und installiert in der Galerie LOGE in einem Prozess kinetische Skulpturen aus Materialien, die eine Brücke schlagen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 
- Der Jazz kommt verstärkt in die Gänge und der Club Meta hat regelmässig seine Türen geöffnet...

Und wo das Gängeviertel in die Welt hinaus geht: 
- Verschiedene Künstlergruppen aus dem Gängeviertel vertreten Hamburg in Argentinien/ Buenes Aires, Venezuela/ Maracaibo und demnächst in Frankreich/ Paris, in Korea und in Kassel
- Im Zeitraum von Ende April bis Anfang Juni findet ein übergreifender Austausch mit Leipzig statt, der alle Künstlerhäuser, Ateliergemeinschaften und freie Projekte der Städte verbinden wird. 
- VertreteInnen des Gängeviertels werden weiterhin an diversen Podien, Tagungen und Diskussionen international teilnehmen und ebenso werden hier vor Ort internationale Studiengruppen erwartet und durch die Gänge geführt.

Und nicht zuletzt: 
Die Genossenschaft hat sich auf das "Jahr der Genossenschaften" vorbereitet und wird mit Solidaritätskonzerten unterstützt, mehr dazu später an dieser Stelle! 

Weiterhin vollständig ehrenamtlich und offen für alle Hamburgerinnen und Hamburger grüßt
Euer altes Gängeviertel



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel